Stand: 02.02.2012 16:00 Uhr

Programmtipp aktuell NDR Hanseblick: Tallin und Helsinki - Ein Liebespaar am Meer?

Sendetermin: Sonntag, 12. Februar 2012 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Nur 82 Kilometer Ostsee liegen zwischen Tallinn und Helsinki - 18 Minuten mit dem Hubschrauber oder 2 Stunden auf der Autofähre. Zwei Hauptstädte ganz nah. Die Mentalität und Sprachen sind ähnlich. Wächst hier das alte und neue Europa zusammen? Hanseblick-Moderator Jan Hendrik Becker ist in Tallinn unterwegs, trifft Pendler, die zur Arbeit nach Finnland fahren, Forscher, die gemeinsam ein Thema bearbeiten und Touristen. Immerhin kommen 40 % aller Reisenden in Tallinn aus Finnland. Sind die beiden Hauptstädte Helsinki und Tallinn ein Liebespaar am Meer?

Der Hanseblick erzählt verschiedene Geschichten aus Tallin und Helsinki.
Unter anderem die Geschichte des Hotels "Viru" in Tallinn, das als erstes Hochhaus der Stadt von den Finnen gebaut und 1972 eröffnet wurde. In der Sowjetzeit war es ein beliebtes Hotel für westliche Touristen. Seit 1990 weiß man auch, dass der KGB in vielen Zimmern Abhöranlagen eingebaut hatte. Jan Hendik Becker trifft eine Köchin, die schon von Anfang an in dem Hotel arbeitet.

Adam Johann von Krusenstern - den Namen kennen viele durch den Großsegler, der über die Weltmeere kreuzt. Wer war dieser von Krusenstern, der in Estland geboren wurde und auf den Esten und Russen so stolz sind? Der Hanseblick sucht nach seinen Spuren in Tallinn und im Gutshaus in Kiltsi.

Liebe auf den ersten Blick - Die Finnin Pilvi und der Este Mikk sind sich an der Universität Tartu zum ersten Mal begegnet. Seit 7Jahre leben sie nun schon zusammen und haben eine kleine Tochter. Im Laufe der Zeit haben auch sie entdeckt, dass es trotz aller Gemeinsamkeiten es einige Mentalitätsunterschiede gibt.

Eine Reportage zeigt die harten Männer, die am Flughafen Helsinki bei Wind und Sturm die Flugzeuge enteisen, damit sie weiterfliegen können nach Tallinn, Peking und den Rest der Welt.

Der NDR Hanseblick: Tallin und Helsinki. Zu sehen am Sonntag, 12. Februar 2012, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.

Pressefotos in Druckqualität finden Sie unter www.ard-foto.de

02. Februar 2012|MM
***********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion / Pressearbeit
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1223.html