Stand: 20.12.2011 14:41 Uhr

Programmtipp aktuell NDR Nordreportage: Fisch vom Feinsten

Der Edelfischkönig

Sendetermin: Montag, 02. Januar 2012 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen
Dietmar Repka kennt Fische, die gibt es gar nicht, munkeln Mecklenburger Gourmets.
Der 50-Jährige Edelfischkönig hat vor 11 Jahren seine Fischmanufaktur in Valluhn gegründet.Hier herrscht das ganze Jahr über Hochbetrieb und ganz besonders im Weihnachtsgeschäft. In dieser Zeit muss Repka die extravaganten Wünsche seiner Kunden bedienen, und das ist manchmal gar nicht so einfach.
Der NDR zeigt den Fischkenner, wie er auf dem Hamburger Fischgroßmarkt um die ausgefallensten Stücke feilscht. Und in Sachen Verhandlungen macht dem Mecklenburger so schnell niemand etwas vor. Ob Segelfisch, Stör oder Schwertfisch, die Luxushotels und Edelrestaurants des Landes wollen bedient werden. Repka muss sich bei der Weiterverarbeitung daher ganz auf sein Team verlassen. Mit großem Fingerspitzengefühl werden die Servierplatten für Weihnachten und Silvester tischfertig gemacht.
Wenn etwas schief geht, kann er schon mal laut werden, denn die Hauptsache ist, der Kunde wird rechtzeitig bedient. Ein nicht immer leichtes Unterfangen - oder wie Dietmar Repka sich ausdrückt: "Weihnachts- und Silvesterstress der anderen Sorte."
Fisch vom Feinsten - Der Edelfischkönig: Zu sehen ist die 30-minütige Nordreportage, am Montag, 2. Januar 2012, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.
Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".

Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de .

20. Dezember 2011 | MM
************************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion / Pressearbeit
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1209.html