Stand: 13.12.2011 09:34 Uhr

Programmtipp aktuell Die große Lust am kleinen Tick - Von Smokern und Phantasialand

Sendetermin: Mittwoch, 21. Dezember 2011, 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Wenn Thomas Haase mal wieder eine neue Idee hat, zieht er sich in seine Garage zurück und tüftelt an der nächsten Grillvariante. Thomas Haase baut nämlich selber Grills. Er ist Grillfanatiker, seit seiner Jugend schon.

Bei Familienfeiern hat er immer Vater oder Opa ganz interessiert beim Grillen zugeschaut und irgendwann selbst die Grillzange geschwungen. Und da kamen ihm auch die ersten Verbesserungs- bzw. Optimierungsideen, damit das Fleisch nicht so schnell verkohlt, keine Schuhsohlenkonsistenz bekommt und eben zarter wird. Mit 16 Jahren entwickelte er seinen ersten Barbecue-Ofen. Der sah aus wie eine Lokomotive.

Jetzt ist er 42 und seine Grills werden immer raffinierter, von handlichen kleinen, die man mit an den Strand nehmen kann, bis zu riesengroßen, die sich nur per LKW-Anhänger transportieren lassen. "Mein rotierender Smoker ist der Clou. Mit dem bekommen Sie auch das zäheste Supermarktsteak richtig zart!"

MeatMaster, Little Smoker, Grill-Lokomotive - Thomas Haases Leben dreht sich fast nur noch um den Grill und ums Grillen. Er leitet eine Grillakademie mit Gerätekunde, Sicherheitshinweisen, Lebensmittel- und Hygienekunde. Er bereitet mit seinen Kursteilnehmern Marinaden zu, Vorspeisen, Hauptgänge und Desserts, grillt und verzehrt die Gerichte mit ihnen gemeinsam, vermittelt ihnen alles Wichtige zum Thema Grillen - und verleiht ihnen am Seminarende ein Grillzertifikat.

Die Doku-Reportage: "Die große Lust am kleinen Tick - Von Smokern und Phantasialand" ist zu sehen am Mittwoch, 21.12.2011, 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de.

13. Dezember 2011 | MM
********************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion / Pressearbeit
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1207.html