Stand: 24.10.2011 16:02 Uhr

NaturNah: Fischer Friscke fischt frische Fische

Ein Sommer im Naturpark Sternberger Seenlandschaft

Sendetermin: Dienstag, 01. November 2011| 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Wenn Andreas Frischke seine Stellnetze einholt, merkt man an jedem Handgriff, dass er sein Geschäft versteht. Zu jedem Fisch fällt ihm eine Geschichte ein, jede Wasserpflanze erklärt er mit einfachen Worten, jedes Fanggerät beherrscht er mit schlafwandlerischer Sicherheit.

Der Sternberger Fischer arbeitet auf der einst größten Hechtbrutanstalt Europas. Er legt größten Wert darauf, dass die Fische, die hier in den zahlreichen Teichanlagen gezüchtet werden, natürlich aufwachsen: "Sie bekommen das, was die Natur Ihnen bietet, Bio-Karpfen." Sein Vater Wilfried hat sich etwas zurückgezogen, aber hin und wieder ist er doch mit Reuse oder Rute unterwegs. Ein NDR-Kamerateam hat beide über und unter Wasser vom Frühjahr bis in den Herbst begleitet.

Entstanden sind einmalige Aufnahmen von einer unberührten Natur mit vielen seltenen Fisch- und Pflanzenarten, die es im Sternberger Seenland noch gibt. Der NDR ist dabei, wenn Fischer Frischke mit sogenannten Kiemennetzen auf Schlei und Karausche fischt und begleiten ihn beim Aalpuppenwerfen an einem traumhaften Abend im Spätsommer. Den Höhepunkt bildet die Schlammschlacht im Herbst: das Abfischen. Und Fischer Frischke kennt sich auch aus mit dem Sternberger Kuchen, den man lieber nicht essen sollte.

NaturNah: Fischer Frischke fischt frische Fische. Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, 01. November 2011, 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".

Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de .

24. Oktober 2011 | MM
*****************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion / Pressearbeit
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1191.html