Stand: 22.08.2011 11:17 Uhr

NDR Sommertour mit Milow in Neubrandenburg - Stadtwette lädt zum Festtagsschmaus

Termin: Sonnabend, 27. August 2011 |Marktplatz | 19.00 Uhr

Neubrandenburg feiert sein Vier-Tore-Fest und der NDR ist auch in diesem Jahr mit dabei. Höhepunkt ist die Sommertour von NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin am Sonnabend, 27. August, mit Stargast Milow. Die NDR Moderatoren Ralf Markert und Frank Breuner präsentieren wieder Stimmung pur auf dem Marktplatz. 16.000 Besucher feierten im vergangenen Jahr mit. Um 19.00 Uhr beginnt die größte Open Air-Party Mecklenburg-Vorpommerns. Noch bis Mitte September ist die NDR Sommertour im Land unterwegs - wie immer bei freiem Eintritt.

Bevor Milow, die Rolling Stones-Coverband "Stone" und die NDR Sommertourband T.G. die Bühne betreten, muss Neubrandenburg erst einmal seine diesjährige Stadtwette einlösen. In diesem Jahr wetten die Neubrandenburger, dass sie es schaffen, ein 12,48 Meter langes "von Raven-Festtagsbrot" ihres gleichnamigen Stadtgründers vor der Sommertourbühne anzurichten. Das Gründungsjahr Neubrandenburgs 1248 sowie das Festessen zur Fürstenhochzeit im 13. Jahrhundert standen Pate für diese Aufgabe. Eingelöst werden muss die Wette zwischen 19.30 und 20.00 Uhr und das Nordmagazin im NDR Fernsehen ist live dabei. Eingereicht wurde diese Wette von Holger Gniffke vom Zentrum für Lebensmitteltechnologie in Neubrandenburg.

Für diese tolle Wettidee erhält Neubrandenburg einen Scheck über 1.000 Euro, zur Verfügung gestellt von Lotto Mecklenburg-Vorpommern. Das Geld kommt wie immer einem guten Zweck zugute, die Spende geht an den "Förderverein Kind im Krankenhaus e.V.". Das NDR Nordmagazin berichtet am Sonnabend zwischen 19.30 und 20.00 Uhr live aus Neubrandenburg, ob die Stadtwette gewonnen wurde.

Stargast des Abends ist Milow. Der belgische Sänger und Songwriter schaffte mit seinem Titel "You don´t know" 2007 den internationalen Durchbruch. Sein Song "You and me" stürmte in diesem Frühjahr sofort die Hitparaden und auch seine Nachfolge-Single "Little in the middle" ist ebenfalls auf Erfolgskurs. Das 30jährige Multitalent schafft es mühelos, mit seiner prägnanten Stimme und den melodischen Titeln zwischen Folk, Pop, Rock und Country eine immer größer werdende Fangemeinde für sich zu gewinnen.

NDR 1 Radio MV Morgenmoderator Ralf Markert und NDR Fernsehmoderator Frank Breuner präsentieren auf der großen Showbühne auf dem Marktplatz eine Musikmischung für die ganze Familie. Eine 21 Quadratmeter große LED-Wand sorgt am Abend für beste Sicht vom Bühnengeschehen. Bevor Milow auftritt macht die Sommertour eine "Verbeugung" vor der legendären Band Rolling Stones. Die Coverband Stone gehört in Sachen Rolling Stones zu den erfahrensten Besetzungen in Deutschland. Hier werden die Stones noch gelebt - das Ziel von "Stone" ist "Satisfaction" und Stones-Feeling pur! Für Partystimmung auf der Sommertour sorgt auch wieder die NDR Sommertourband T.G. mit ihren Musikern aus unserem Land, begleitet von dem Fanatic D!ance Team aus Güstrow.

Für alle, die in Neubrandenburg nicht dabei sein können, sendet NDR 1 Radio MV am Veranstaltungsabend von 20.15 bis 24.00 Uhr eine Sondersendung. Die NDR 1 Radio MV Reporter vor Ort fangen für alle Hörer die Stimmung ein. Dazu gibt es die Hits des Abends. Am Veranstaltungsabend ist die Sommertour auch live im Internet unter www.ndr. de/mv zu erleben. Am Sonntag, 28. August, sind im Nordmagazin des NDR Fernsehens ab 19.30 Uhr die schönsten Bilder der Party zu sehen. Die Höhepunkte der NDR Sommertour-Station sendet NDR 1 Radio MV am Montagabend von 21.05 bis 22.00 Uhr. Bilder von den Gästen und allen Bands gibt es am Morgen nach dem Musik-Spektakel unter www.ndr.de/mv.

Ermöglicht wird die NDR Sommertour durch die Stadt Neubrandenburg. Partner sind die Mecklenburgische Brauerei Lübz, Lotto Mecklenburg-Vorpommern, die AOK Nordost, "Gutfleisch von EDEKA" und Mecklenburg-Vorpommern "MV tut gut".

Beginn der NDR Sommertour ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei!

22. August 2011

Abschluss NDR Sommertour 2011

Sonnabend, 10. September I Pasewalk, Festwiese I Stargast: DJ Ötzi
******************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion / Pressearbeit
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1159.html