Stand: 09.08.2011 10:13 Uhr

Typisch!: Die Fischland-Keramiker

Sendetermin: Donnerstag, 11. August 2011 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Friedemann (72) und Reinhardt (55) Löber leben ihren Traum. Die Kunst der Keramik ist für sie Familientradition und Beruf. Während andere Künstler durch die Welt reisen, haben die Brüder fast ihr ganzes Leben zwischen Ostsee und Bodden verbracht. Vielleicht weil ihre Heimat zwischen Ahrenshoop und Saal für sie schon immer der schönste Ort der Welt gewesen ist. Autorin Heike Bade hat die beiden Brüder mit einem Kamerateam für ihre Reportage im NDR Fernsehen am Donnerstag, 11. August, 18.15 Uhr, durch den Sommer begleitet.
Friedemann Löber fertigt, so wie schon seine Eltern, die sogenannte Fischland-Keramik an: dekorative Gebrauchskeramik mit landschaftsgeprägten Motiven wie Kranichen, Blüten und Insekten. Immer in einem speziellen Blauton, nur sehr selten auch mal in Grün - so arbeitet er seit über vierzig Jahren. Sein Bruder Reinhardt hat zusammen mit seiner Frau Charis seinen eigenen Keramikstil entworfen. Zwar auch Gebrauchskeramik und landschaftlich inspiriert, aber sonst ganz anders, nicht so traditionell, eher spielerisch.
Ähnlich unterschiedlich sind die Brüder auch sonst: Während Friedemann eher streng und kantig wirkt, herrscht bei Reinhardt romantisches Chaos, mit vielen Kindern und Enkeln, Tieren und einem Zeesboot. Beide Brüder leben mit ihren Familien in uralten, reetgedeckten Bauernhäusern mit großen Gärten. Der Film zeigt neben dem Leben der Künstler auch einen Einblick in das Formen, Gestalten und Brennen von Keramik.

Typisch!: Die Fischland-Keramiker. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 11. August 2011, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de.

09. August 2011
***************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion / Pressearbeit
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1141.html