Stand: 08.07.2011 13:29 Uhr

NaturNah: Die Dicken - Die Retter der Mecklenburger Kaltblutpferde

Sendetermin: Dienstag, 19. Juli 2011| 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Sie sind dick, doch längst sind nicht mehr genügend "Dicke" da - wie die Mecklenburger Kaltblutpferde auch genannt werden. Sie sind sozusagen die Schwerathleten unter den Pferden. Mehr als 800 Kilo wiegen sie, ihre Hufgröße liegt bei 8, und damit sind ihre Eisen vier Nummern größer als die der Warmblüter.

Die Kaltblüter sind vom Aussterben bedroht. Doch zum Glück gibt es die Interessengemeinschaft Kaltblutpferde MV. Die Mitglieder setzen sich dafür ein, dass diese Pferderasse erhalten bleibt. Seit Anfang dieses Jahrhunderts wird das Mecklenburger Kaltblut auf rheinisch-deutscher Grundlage gezüchtet.

In Mecklenburg-Vorpommern existieren noch um die 100 Stuten. Einer der größten Züchter im Land ist Manfred Scheel aus Spoldershagen im Landkreis Nordvorpommern. In den besten Zucht-Jahren sind bei ihm um die zehn Fohlen zur Welt gekommen. Doch in diesem Jahr, hat er viel Pech gehabt. Es gab nur zweimal Nachwuchs. Acht weitere Pferde will der Züchter verkaufen. Doch Mecklenburger Kaltblut ist schwer an den Mann oder die Frau zu bringen. Die Dicken sind nun mal nicht so beliebt wie Warmblüter. Und dann ist da noch die Konkurrenz aus Polen. Für eine Stute gibt es gerade mal um die 2000 Euro.

Eines der wichtigsten Events für die Kaltblut-Fans ist das Mecklenburger Kaltbluttreffen. Dort zeigen die Züchter, was ihre Kaltblüter drauf haben - beim Holzrücken, bei Wettbewerben. Und vielleicht wechselt ja das eine oder andere Kaltblut auch den Besitzer.

NaturNah: Die Dicken - Die Retter der Kaltblutpferde. Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, 19. Juli 2011, 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".

Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de .


08. Juli 2011 |OS
*************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion / Pressearbeit
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1127.html