Stand: 01.07.2011 13:26 Uhr

NDR Nordreportage: Luxusliner im Stau 4fach-Anlauf in Warnemünde

Sendetermin: Montag, 11. Juli 2011 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Vier riesige Kreuzfahrtschiffe, die zeitgleich einlaufen - ein großartiges Schauspiel für die Zuschauer, eine extreme Herausforderung für die Mitarbeiter der Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen rund um den Rostock Hafen. Sie sorgen vor und hinter den Kulissen dafür, dass die ca. 8000 Gäste an Bord der 4 Luxusliner ihren Traumurlaub genießen können und die Crews der Schiffe optimale Bedingungen im Hafen vorfinden. Der NDR hat drei der "Heinzelmännchen" an dem ersten Vierfachanlauf in Rostock-Warnemünde in diesem Jahr begleitet.

Einer von ihnen: Andreas Krakau - seit 1975 arbeitet der 53-jährige im Hafen, seit 2005 ist er für die Kreuzfahrtschiffe eine Art "Mädchen für alles, nur ohne Rock". Festmachen der Schiffe, kleine Reparaturen, Frischwasserversorgung. Sein Tag beginnt um 4.30 Uhr, er ist beim Vierfachanlauf für drei der vier Kreuzliner zuständig. Für die Saga Pearl II, die AIDAblu und das größte Schiff im Quartett die Celebrity Eclipse. 317 m lang.

Die nur um wenige Meter kleinere Celebrity Constellation muss aus Platzmangel am Kreuzfahrtterminal im Überseehafen vor Anker gehen. Dort wartet Peter Antoni schon auf 2.500 Kreuzfahrer. Der 52-jährige ist einer von über 400 Gästebetreuern im Land, die, die Landausflüge organisieren und darauf achten, dass jeder rechtzeitig vom Schiff und auch wieder rauf kommt.

Auf der AIDAblu kämpft Ingrid Bachmann Kunert mit ihrem Team mit schmutziger Wäsche und fast 8.000 Gepäckstücken, die umgeladen werden. Die Hausdame muss dafür sorgen, dass innerhalb von nur 4 Stunden mehr als 2.500 Betten neu bezogen sind, jeder Winkel des Schiffes blitzblank ist. Denn heute ist Passagierwechsel auf ihrem Schiff.

Überwacht wird der gesamte Schiffsverkehr von den Nautikern der Verkehrsleitzentrale der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung. Ein Vierfachanlauf in Warnemünde ist für sie und alle Beteiligten ein Großkampftag. Schon ein Knoten zu hohe Geschwindigkeit in der engen Hafeneinfahrt kann fatale Folgen haben.

Luxusliner im Stau - 4fach-Anlauf in Warnemünde: Zu sehen ist die 30-minütige Nordreportage, am Montag, 11. Juli, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de .

01. Juli 2011 |MM
*************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion / Pressearbeit
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1117.html