Stand: 09.06.2011 17:18 Uhr

Mein Leben mit Zarah Leander - Die private Seite einer Diva

Sendetermin: Sonntag, 19. Juni 2011 | 11.30 Uhr |NDR Fernsehen

Zarah Leander, der Star, die Diva und Schwulen-Ikone mit der unverwechselbaren Stimme. Das Anti-Bild zur deutschen Hausfrau. Wie war sie privat?

25 Jahre ihres Lebens hat die Deutsche Brigitte Pettersson Zarah Leander begleitet: als Ersatztochter, Sekretärin und Pflegerin. Noch immer erzählt sie begeistert über ihre erste Begegnung in Berlin 1956. Damals war sie 16 Jahre jung und sammelte alles über Zarah Leander, was sie finden konnte.

Vier Jahre später ging ein Traum in Erfüllung. Sie wurde als Sekretärin und Tourneeleiterin eine unentbehrliche Hilfe für die schwedische Sängerin. Brigitte Pettersson durfte "Tante Zarah" sagen. 1963 zog sie nach Schweden in das große Gutshaus von Zarah Leander auf der Insel Lönö. Alltagsleben mit einer berühmten Sängerin.

In einem Museum bei Norrköping hat Brigitte Pettersson alles, was sie in diesen Jahren gesammelt hat, ausgestellt. Zarahs Fön, Zarahs Kleider, Fotos über Fotos. Einmal im Jahr trifft sich hier die bunte Welt der Zarah- Verehrer zur Geburtstagsparty.

Auch jetzt, 30 Jahre nach dem Tod der Diva, dreht sich Brigitte Petterssons ganzes Leben immer noch um Zarah Leander.

Mein Leben mit Zarah Leander - Die private Seite einer Diva. Zu sehen am Sonntag, 19. Juni 2011, um 11.30 Uhr im NDR Fernsehen.

09. Juni 2011 | OS
********************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion / Pressearbeit
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1099.html