Stand: 06.06.2011 14:15 Uhr

NaturNah: Musketiere des Königs

Im Land der Seeadler

Sendetermin: Dienstag, 14. Juni 2011| 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Tausend Seen, urige Wälder, mystische Moore und die Ostseeküste:
Mecklenburg-Vorpommern bietet dem Seeadler einen idealen Lebensraum.

In keinem anderen Bundesland in Deutschland leben mehr Seeadler als hier. Dies war jedoch nicht immer so. Es gab eine Zeit, da waren die Adler fast verschwunden. Die Jagd sowie Gifte machten den Seeadlern zu schaffen. Bis heute fordern Unwissenheit und moderne Technik ihre Opfer. Aber es gibt Menschen, die sich dem König der Lüfte und seinem Schutz verschrieben haben.

Der Film begleitet drei Männer, die seit Jahrzehnten im Zeichen des Seeadlers unterwegs sind, zeigt den Mythos, der von einem der größten Greifvögel Deutschlands ausgeht.

Doch es geht nicht nur um Seeadler. Im Schatten der geschützten Seeadlerhorste haben sich ihre Lebensräume zu wahren Schatzkammern entwickelt und wurden Heimat für viele seltene Tiere.

NaturNah: Musketiere des Königs - Im Land der Seeadler. Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, 14. Juni 2011, 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".

Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de .

06. Juni 2011 |MM
************************************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion / Pressearbeit
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1093.html