Stand: 31.01.2011 15:55 Uhr

Typisch!: Eisiger Job- Die letzten Klappfischer vom Bodden

Sendetermin: Donnerstag, 10. Februar 2011 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen
Still liegt er da - der Bodden, von einer geschlossene Eisdecke bedeckt, ruht die ganze
Landschaft. Kaum ein Mensch ist unterwegs, es ist viel zu kalt. Nur ein leises und
rhythmisches Geräusch unterbricht die Stille des Winters. Die Quelle des Geräusches
ist weit draußen, auf dem zugefrorenen Bodden, zu finden. Einsam und allein sitzt hier
Norbert Breuer vor einem Eisloch und klopft mit zwei Knüppeln immer wieder auf ein
ins Eis geschobenes Holzbrett. "Ich hätte auch Schlagzeuger werden können" meint er
lachend. Durch das rhythmische Klappern werden die Fische zum Eisloch und zu den
Netzten gelockt. Klappfischen nennt sich diese Art des Fischens und Norbert ist einer
der letzten Klappfischer auf dem Bodden. Nach ihm gibt es keinen Fischer mehr in der
Familie, sein Sohn studiert BWL in Hamburg und hat mit dem Fischen nichts am Hut.
"Ich habe das Fischen noch bei meinem Alten gelernt", meint Norbert. Sein "Alter", das
ist sein 80-jähriger Vater Heinz, auch er geht noch manchmal mit auf das Eis, aber nur
um zu gucken, was der Sohn so fängt. Um auf dem Eis etwas zu fangen, muss man
früh starten. Zusammen mit seinem Bruder Günther, der Norbert im Winter ab und zu
mal aushilft, und bewaffnet mit langen Holzstangen, Kettensäge und Netzen machen
sie sich auf den Weg ins Eis, das Ganze ist nicht ungefährlich. Wenn das Eis dick genug
ist, gehen die beiden nicht zu Fuß hinaus, sondern nehmen ihren Motorschlitten, ein
umgebautes Moped der Marke Eigenbau, mit auf den zugefrorenen Bodden. Zehn
Zentimeter muss das Eis schon dick sein, um es gefahrlos zu betreten und selbst dann
ist es nicht ganz ungefährlich. Es gibt immer wieder Stellen mit dünnerem Eis und
sogar Wasserlöcher. Ein Job, den nur gestandene Fischer wagen.
Typisch!: Eisiger Job - die letzten Klappfischer vom Bodden. Zu sehen ist die 30-
minütige Reportage am Donnerstag, 10. Februar, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.
Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de.
28. Januar 2011
***************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion / Pressearbeit
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1037.html