Stand: 11.01.2011 16:44 Uhr

NDR 1 Radio MV: Staatsanwaltschaft Rostock erhebt Anklage gegen Betreiber der rechtsextremen Internetplattform "Altermedia"

Die Rostocker Staatsanwaltschaft hat gegen die mutmaßlichen Betreiber des deutschen Internetportals "Altermedia" Anklage erhoben. Die Seite zählt zu den wichtigsten in der rechtsextremen Szene. Nach Informationen von NDR 1 Radio MV ist das Gerichtsverfahren Ende Dezember eingeleitet worden.
Die Liste der Vorwürfe gegen die beiden Männer ist lang. Wie eine Sprecherin der Rostocker Staatsanwaltschaft dem NDR sagte, gehe es um rund 50 mögliche Straftaten- darunter Volksverhetzung, Beleidigung und die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Auf "Altermedia" werden seit Jahren Artikel und Kommentare mit zum Teil menschenverachtenden Inhalten veröffentlicht. Die Autoren erscheinen dabei meist mit Phantasienamen, um anonym zu bleiben. Das Portal war deshalb seit 2008 im Visier der Staatsanwaltschaft. Einer der mutmaßlichen Betreiber soll nach NDR Informationen aus Stralsund stammen. Er war dort Anfang vergangenen Jahres vom Amtsgericht bereits wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe verurteilt worden.


Zitate aus der Meldung frei bei Nennung "NDR 1 Radio MV"


11. Januar 2011
***********************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion / Pressearbeit
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1035.html