Stand: 30.12.2011 07:34 Uhr

HSV Handball entlässt Trainer

von Matthias Steiner

Die HSV Handballer haben sich von ihrem Trainer Per Carlén getrennt. Der 51jährige Schwede hatte seinen Job erst im Juni dieses Jahres angetreten.
In der Mannschaft rumorte es schon seit langem - nun zog der HSV die Notbremse. Der schwedische Trainer Per Carlén habe kein schlüssiges taktisches Konzept, gebe widersprüchliche Anweisungen, und sein Deutsch sei so schlecht, dass er insbesondere ausländischen Spielern überhaupt nicht klarmachen könne, was er wolle - das waren die wichtigsten Kritikpunkte aus der Mannschaft. Die Beschwerden landeten bei Präsident Martin Schwalb, dem Vorgänger Carléns als Trainer. Vier Niederlagen in der Bundesliga bedeuten zudem, dass der amtierende deutsche Meister die Titelverteidigung als erklärtes Saisonziel so gut wie abschreiben kann. All das bewog Präsidium und Geschäftsführung der HSV Handballer dazu, den Trainer zu feuern. Der 51jährige Schwede war damit nur eine halbe Saison im Amt; sein auf 3 Jahre laufender Vertrag dürfte ihm allerdings eine satte Abfindung bescheren. Einen Nachfolger wollen die HSV Handballer bis Ende Januar gefunden haben, so lange dauert die Spielpause in der Bundesliga. Da renommierte Trainer schwer zu finden sind, könnte der französische Mannschaftskapitän Guillaume Gille als Spielertrainer eine Option sein. Der langzeitverletzte Trainersohn Oscar Carlén, der als Rückraumspieler gemeinsam mit seinem Vater nach Hamburg gewechselt war, soll beim HSV bleiben.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh997.html