Stand: 13.12.2011 07:55 Uhr

Übergriff auf somalischen Piraten in Haft

von Dietrich Lehmann

Der Hamburger Piratenprozess ist unterbrochen.

Einer der angeklagten Somalier ist nach Informationen von NDR 90,3 am Sonntag im Gefängnis Hahnöfersand von einem Mithäftling zusammengeschlagen worden.

Der junge schmächtige mutmaßliche Pirat war erst 17, als er an Bord des Hamburger Frachters TAIPAN geklettert war. Im Prozess legte er als erster ein Geständnis ab - und entschuldigte sich beim Kapitän. Anträge, ihn von der Haft zu verschonen und in einer Jugendwohnung unterzubringen, lehnte das Gericht mehrfach ab. Gestern nun musste die Verhandlung am Landgericht abgebrochen werden. Der mittlerweile 19 jahre alte Somalier schilderte, wie er von einem Mithäftling zusammengeschlagen worden war. Die Justizbehörde bestätigte NDR 90,3, dass es eine verbale Auseinandersetzung gegeben habe. Zeugen hätten zudem von zwei Schlägen berichtet. Da eine Gehirnerschütterung nicht ausgeschlossen ist, wurde der junge Mann zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh985.html