Stand: 13.12.2011 07:53 Uhr

Simone Young zur Vertragsauflösung

von Jörg Armbrüster

Opernchefin Simone Young hat die Kritik an ihrer Arbeit als Intendantin zurückgewiesen. Das sei auch nicht der Grund, warum sie 2015 aufhöre, sagte sie im Gespräch mit NDR 90,3. Simone Young hatte Ende vergangener Woche in Wien angekündigt, ihren 2015 auslaufenden Vertrag als Opernchefin nicht zu verlängern.

Am Wochenende noch wurde Simone Young in der Wiener Staatsoper als Dirigentin gefeiert, jetzt ist die Australierin wieder zurück in Hamburg. Seit 2005 ist sie hier Opernintendantin und Generalmusikdirektorin, war in den vergangenen Jahren immer umstrittener. Das sei aber nicht der Auslöser für ihren Rückzug...

Simone Young: "Ich hatte nie vor, länger als 10 Jahre die beiden Positionen auszufüllen. Eine Stadt braucht nach so einer Zeit neue Ideen, ein Künstler neue Impulse."

Simone Young gibt sich kämpferisch: Sie habe durchaus Erfolge verbuchen können in Hamburg. Es sei schon hart, hier an der Oper ausgebuht zu werden, während sie überall sonst auf der Welt als Dirigentin stürmischen Beifall bekomme. Zukünftig will Simone Young mehr außerhalb von Hamburg dirigieren. Ihren Vertrag an der Oper werde sie aber bis zum Sommer 2015 auf jeden Fall erfüllen.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh983.html