Stand: 07.12.2011 11:32 Uhr

Rüstungsindustrie in Hamburg

von Anette Reiners

Im Großraum Hamburg gibt es 91 Unternehmen, die direkt oder als Zulieferer oder Dienstleister für die Rüstungsindustrie arbeiten.
Das hat eine Erhebung der Partei DIE LINKE ergeben, die NDR 90,3 vorliegt.

Dass in Hamburg so viele Firmen in der Rüstungsindustrie tätig sind, habe ihn doch sehr überrascht erklärt der Bundestagsabgeordnete der LINKEN, Jan van Aken.
Dazu gehören Blohm und Voss und Airbus, die Kriegsschiffe und Kampfflugzeuge bauen. Aber auch die Firma Atlas in Wedel, die Torpedos herstelle. Bei Rheinmetall in Trittau würden Kanonen gebaut, so van Aken, der noch weitere nennt:
"Das geht von Munitionsaufzügen in Altona von der Firma Schubert, das sind antimagnetische Küchen, die man auf Kriegsschiffen braucht, damit keine Minen explodieren. Also wir haben die ganze Bandbreite der Rüstungsgüter hier in Hamburg."
Wie viel Prozent der Produktion für den Rüstungsbereich ist, wollten nur wenige Firmen preisgeben. Klar ist laut van Aken dagegen, wohin die Lieferungen gehen:
"Das liefern sie an die Türkei, an Griechenland und Malaysia, Südkorea. Sie finden fast jedes Land der Welt auf dieser Lieferliste. Das hat mich überrascht."
Van Aken spricht sich dafür aus, dass Deutschland keine Waffen mehr exportieren soll.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh977.html