Stand: 28.11.2011 12:58 Uhr

Verkaufsoffene Sonntage 2012

von Kristine Jansen

Im kommenden Jahr werden die Geschäfte in der Hamburger City und in den Bezirken wieder an vier Sonntagen öffnen können. Der Bezirk Mitte hat diesen Sonntagsöffnungen zugestimmt. Das ist eine gute Nachricht, freut sich die Citymanagerin. Brigitte Engler ist begeistert, dass der Bezirk Mitte diesmal gleich vier verkaufsoffene Sonntage genehmigt hat. Das gibt dem Einzelhandel Planungssicherheit für 2012, sagt Engler zu NDR 90,3. In den letzten Jahren hatte der Bezirk Mitte immer nur 2 Sonntagsöffnungen genehmigen wollen, war dann aber regelmäßig vom Senat überstimmt worden. Im kommenden Jahr werden nun an den Sonntagen 1.April, 17. Juni, 23. September und 4. November die Geschäfte in der Innenstadt und den Bezirken öffnen. Und weil Kunden besonders den Erlebniseinkauf schätzen, wie die Citymanagerin meint, verbinden die City Händler die verkaufsoffenen Nachmittage mit zusätzlichen Angeboten: im April soll das Elbjazz Festival in die Stadt locken, im Juni die Altonale und ein Blumenfest auf der Mönckebergstrasse, im September wird das Hamburger Filmfest sich auf einem attraktiven Platz in Alsternähe präsentieren und im November fällt das Sonntagsshoppen auf die Veranstaltung Kunst und Kultur in der City und das Jubiläum 35 Jahre Billstedt Center. Sonntagsöffnungen im Advent sind in Hamburg aber weiterhin ein Tabu.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh971.html