Stand: 02.11.2011 09:10 Uhr

Neuer Drogenfund auf HH-Frachter

von Dietrich Lehmann

Erneut ist auf einem Hamburger Frachter in der Karibik Kokain gefunden worden.
Zwei Crewmitglieder eines Schiffes der Reederei Hamburg Süd sind nach Informationen von NDR 90,3 in der Dominikanischen Republik festgenommen worden.
Sie sollen Drogen im Wert von mehr als einer Million Euro an Bord versteckt haben.

Sonntagnacht, im Hafen von Caucedo in der Dominikanischen Republik. Polizisten der Nationalen Drogenfahndung durchsuchen den roten Frachter "Bahia Laura" der Reederei Hamburg Süd. Besatzungsmitglieder hatten beobachtet, wie zwei philippinische Seemänner in einem vorangegangenen Hafen mehr als zwei Dutzend Pakete mit Kokain an Bord geschmuggelt und versteckt hatten. Die Besatzung alarmierte daraufhin den Kapitän, der schaltete das Bundeskriminalamt und die lokalen Behörden in der Dominikanischen Republik ein. Die Beamten fanden tatsächlich insgesamt 28 Päckchen, jedes mehr als ein Kilo schwer. Geschätzter Marktwert - zwischen einer und zwei Millionen Euro. Daneben hatten die Männer noch 12.000 Euro - angeblich ihr Lohn, um die Drogen von Kolumbien in die Niederlande zu schmuggeln. Der Hamburger Frachter konnte seine Reise fortsetzen, die zwei Besatzungsmitglieder sitzen im Gefängnis. Erst im vergangenen Monat war ein Hamburger Frachter der Reederei Bernhard Schulte in Venezuela beschlagnahmt worden. An Bord des Schiffes war rund eine halbe Tonne Kokain entdeckt worden.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh955.html