Stand: 21.09.2011 12:03 Uhr

Airbus denkt über noch größeren A380 nach

von Nicolas Lieven

Vom Riesenairbus A380 soll es künftig eine noch größere Version geben.
Airbus in Hamburg bestätigte entsprechende Überlegungen.
Damit reagiert der Flugzeughersteller auf den erwarteten Passagierboom in den kommenden Jahren.
Derzeit ist der Riesenairbus A380 für bis zu 853 Passagiere zugelassen. Der Riesen-Riesenairbus soll bis zu 1000 Passagiere transportieren können. Eine Airbus-Sprecherin erklärte auf Anfrage, dies sei zwar kein Projekt für die kommenden zwei bis drei Jahre. Bis zum Ende des Jahrzehnts könnten die Pläne aber Wirklichkeit werden. Im Gespräch ist die Verlängerung des A380-Rumpfes von derzeit 73 auf rund 80 Meter. Laut Airbus wäre der Einsatz dieses Stretch-Airbus für internationale Flughäfen unproblematisch. Keinen Zweifel hat Airbus offenbar daran, dass ein noch größeres Flugzeug von den Airlines gebraucht und geordert wird. In der aktuell vorgelegten Markt-Prognose bis 2030 rechnet der Flugzeugbauer mit einem deutlichen Plus bei den Passagierzahlen - als treibende Kraft gilt dabei Asien. Fast 28.000 Flugzeuge würden benötigt - deutlich mehr als bislang prognostiziert. Anders als Konkurrent Boeing geht Airbus davon aus, nicht nur mehr - sondern vor allem große Flugzeuge zu verkaufen. Gute Nachrichten auch für den Standort Finkenwerder, wo Dank des aktuellen Auftragsbooms alleine in diesem Jahr 800 neue Arbeitsplätze entstehen sollen.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh921.html