Stand: 10.08.2011 16:41 Uhr

Klettergarten auf Rickmer Rickmers

von Dietrich Lehmann

Auf dem historischen Windjammer Rickmer Rickmers an den Landungsbrücken soll ein Klettergarten entstehen.

Nach Informationen von NDR 90,3 plant eine Kletterschule, möglicherweise bereits in einigen Wochen Kurse anzubieten.

Knapp 50 Meter hoch sind die Masten des historischen Dreimasters Rickmer Rickmers. Als der Windjammer noch im Liniendienst und später als Segelschulschiff fuhr, mussten die Matrosen und Kadetten täglich hinauf in die Masten und auf die Rahen. Und genau dieses Gefühl will die Hamburger Kletterschule "Urban Apes" jedermann ermöglichen. "Urban Apes" heißt übersetzt etwa Stadtaffen. Das Angebot soll von Anfängerklettern bis hin zu speziellen Angeboten für Manager reichen, so der Chef der Firma, Malte Weber. Derzeit werden Masten, Drähte und Leinen der Rickmer Rickmers aufwendig instandgesetzt. Wenn die Arbeiten im Rigg im kommenden Monat abgeschlossen sind, sollen die Sicherheitsvorrichtungen angebaut werden. Das historische Erscheinungsbild des Windjammers soll dabei nicht verändert werden, Sicherheitsnetze wie in anderen Klettergärten wird es deshalb nicht geben. Falls das Wetter mitspielt, könnten noch im Herbst die ersten Kletterer an Bord der Rickmer Rickmers gehen.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh897.html