Stand: 05.08.2011 08:55 Uhr

Zahl der Autobrände in Hamburg gesunken

von Astrid Corall

In Hamburg ist in den vergangenen Wochen die Zahl der Autobrände deutlich zurückgegangen.
Das sagte Innensenator Michael Neumann im Gespräch mit NDR 90,3.
Gleichzeitig betonte er, der Rückgang sei kein Grund zur Entwarnung.

Solange in Hamburg Autos brennen, ist Innensenator Michael Neumann nicht zufrieden. Dennoch sei er deutlich zuversichtlicher als vor drei Monaten, sagte er im Gespräch mit NDR 90,3. Seitdem die Innenbehörde ein neues Konzept verfolge, gebe es weniger Autobrände. Die genaue Zahl will er aber nicht nennen. Die Arbeit der Polizei zeige erste kleine Früchte, so Neumann:

OT: Insbesondere das Ansprechen potentieller Täter oder derjenigen, denen wir solche Taten zutrauen, hat offensichtlich dazu geführt, dass sich das in der Szene rumspricht, dass die Polizei der Szene auf den Füßen steht. Und dass wir auch keinen Spaß in dieser Frage verstehen.

Gleichzeitig gibt sich Neumann aber auch zurückhaltend. Der Rückgang sei kein Grund, Jubelparolen anzustimmen oder Entwarnung zu geben, betonte er.

OT: Im Gegenteil, man kann davon ausgehen, dass in dem Augenblick, in dem darüber berichtet wird, wieder die Zahl wieder nach oben geht, weil die Berichterstattung auch ein starker Motivationspunkt ist für diese Verbrecher.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh893.html