Stand: 02.08.2011 09:13 Uhr

Gutachten für A7-Autobahndeckel

von Reinhard Postelt

Die Hamburger Umweltbehörde hat ein knapp 15.000 Euro teures Gutachten erstellen lassen, um Kritiker des Autobahndeckels in den Hintergrund zu drängen.
Das vertrauliche "Kommunikationskonzept" der Agentur "fischerAppelt" liegt NDR 90,3 vor. Es sieht vor, Journalisten aber auch Multiplikatoren wie Taxifahrer zu beeinflussen, damit die jahrelangen Bauarbeiten des A7-Deckels nicht einen schlechten Ruf wie die Elbphilharmonie bekommen. Acht Jahre lang Bauarbeiten am Autobahndeckel zwischen Othmarschen und Schnelsen, Dauerstau und jede Menge Baulärm. Das 39-seitige "Kommunikationskonzept" warnt, die Verwaltung müsse die Sprengkraft verinnerlichen. Zitat: "Durch die negativen Erfahrungen mit der Elbphilharmonie ist der Vertrauensvorschuss der Hamburger Bürger in die öffentliche Hand aufgebraucht. Auch beim Autobahndeckel sind Kostensteigerungen bereits jetzt wahrscheinlich." Verteuerungen solle man möglichst zusammen mit positiven Nachrichten veröffentlichen. Ein Anwohner beschreibt das Papier als, Zitat,: "eine kritische Zielgruppe, die sich medial auch ideal als Opfer von staatlicher Willkür darstellen lässt." Wenige Kleingärtner reichten aus, um eine pauschale "Die da oben" Ablehnung gegen die Umweltbehörde loszutreten. Die Agentur fischerAppelt empfiehlt, Journalisten gezielt mit Informationen zu füttern, um "ihren Rechercheaufwand zu minimieren", aber auch Taxifahrer als "wertvolle Multiplikatoren" einzubinden. Und wörtlich: "Ziel sollte sein, die Kritik des ADAC an dem Projekt und dessen Begleitumständen (wie Dauerstau) zu verhindern oder so gut wie möglich abzumildern." Vom jahrelangen Lärm des Deckelbaus geplagten Anwohnern könne man per Postkartenaktion "Ohropax" zuschicken. Ein Sprecher der Umweltbehörde erklärte NDR 90,3, das knapp 15.000 Euro teure Kommunikationskonzept sei eine normale Sache für Großvorhaben. Es helfe, die Bürger zu informieren und zu beteiligen. Kleingärtner Ralf Hendel von der Initiative "Apfelbaum braucht Wurzelraum" sieht genau das Gegenteil. Das geheime Konzept habe manipulativen Charakter und solle dafür sorgen, die Gegner des Autobahndeckels auszugrenzen.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh891.html