Stand: 28.07.2011 09:04 Uhr

Hamburger Tanker rettet Crew einer verschollenen Yacht in der Karibik

von Dietrich Lehmann

Hamburger Tanker hat nach zehn Tagen Suche die Crew einer verschollenen Yacht in der Karibik gerettet.

Rettungskräfte hatten die Suche nach Informationen von NDR 90,3 bereits eingestellt - und die Familien der Yachtbesatzung informiert.


Vor fast zwei Wochen war die Yacht "Miss Janice" von den Cayman Islands aus Richtung Honduras gestartet. An Bord - insgesamt sechs Crewmitglieder, darunter erfahrene Segler. Als die Männer vor einer Woche aber noch immer nicht angekommen waren, alarmierten die Familien der Crew die Behörden. Eine großangelegte Suche begann, in einem Seegebiet, das fast so groß ist wie Schleswig-Holstein. An der Aktion beteiligten sich zahlreiche Schiffe, die Küstenwachen von Honduras, Cuba, Belizie, Mexico, Jamaica und den USA. Ohne Erfolg. Anfang der Woche wurde die Suche abgebrochen, die Polizei informierte die Familien, erklärte ihnen, dass sie mit dem schlimmsten rechnen müssten. Vorgestern dann entdeckte die Besatzung des Hamburger Tankers CPO Sweden die 6 Schiffbrüchigen - ausgehungert und dem Verdursten nah. Sie wurden an Bord des Schiffes der Reederei Claus-Peter Offen gebracht. Von dort aus konnten die Crewmitglieder aus Honduras und von den Cayman Inseln ihre Familien benachrichtigen.
Nach Informationen von NDR 90,3 werden die Schiffbrüchigen nun in die USA gebracht - und nicht nach Honduras. Der Tanker CPO Sweden wird im Laufe des Tages im Hafen von Houston erwartet.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh887.html