Stand: 27.07.2011 09:08 Uhr

Elbphilharmonie wird noch später fertig

von Volker Frerichs

Die Elbphilharmonie wird offenbar noch später fertig als bislang bekannt. Nach Informationen von NDR 90,3 hat der Baukonzern Hochtief gegenüber der Stadt Hamburg eine erneute Verzögerung beim Bau des Konzerthauses von rund einem halben Jahr angekündigt.
15. April 2014. Diesen nochmals nach hinten verschobenen Termin für die Fertigstellung der Elbphilharmonie nannte jetzt der Baukonzern Hochtief. Das erklärt der Senat auf Anfrage des Abgeordneten Norbert Hackbusch von der Fraktion Die Linke. Bislang war man bei der Stadt Hamburg von einer Übergabe des Konzerthauses im November 2013 ausgegangen. Doch auch mit diesem neuen Zeitplan dürfte das letzte Wort beim Bau der Elbphilharmonie noch nicht gesprochen sein. Hochtief habe sich weitere Terminverschiebungen vorbehalten, schreibt der Senat. Im Klartext bedeutet das, der Baukonzern droht offenbar mit einer noch späteren Fertigstellung der Elbphilharmonie. Damit stünden dann allerdings auch die geplanten Eröffnungskonzerte im Sommer 2014 in Frage. Unklar ist auch, wer den erneuten Bauverzug zu verantworten hätte und wer für die wahrscheinlichen Mehrkosten in Millionenhöhe aufkommen müsste. Bei der Stadt Hamburg nimmt man die erneute Verzögerungsankündigung indes zunächst einmal zur Kenntnis. Der Senat mache sich die Terminangaben von Hochtief nicht zu eigen, heißt es, da sich diese in der Vergangenheit oftmals als nicht belastbar erwiesen hätten. Zur Erinnerung: Ursprünglich war die Eröffnung der Elbphilharmonie für den Sommer 2009 geplant.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh885.html