Stand: 08.07.2011 13:28 Uhr

NDR 90,3: Anschnallpflicht HVV Busse

von AnetteReiners



Der Busunfall in Tonndorf hat in Hamburg eine politische Diskussion über die Anschnallpflicht in HVV Bussen entfacht.
Im Gespräch mit NDR 90,3 sprach sich Hamburgs Innensenator Michael Neumann eindeutig gegen eine Anschnallpflicht in HVV-Bussen aus.
Bei dem Zusammenstoß eines HVV Busses mit einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug kamen zwei Menschen ums Leben.
Anette Reiners berichtet:

Hamburgs Innensenator Michael Neumann hält nichts von der Diskussion über eine Anschnallpflicht in HVV Bussen. Das sei reiner Populismus, so Neumann:
O-Ton "Ich finde es gibt eine Zeit des Trauerns und dann gibt es auch eine Zeit der Analyse und der Zeit des Nachdenkens, welche anderen Lösungen man finden kann. Das ist jetzt aber nicht der richtige Augenblick für irgendwelche polemischen oder populistischen Hüftschüsse."
Zudem könne man nicht erwarten, dass die Busfahrer diese Anschnallpflicht dann kontrollierten.
Parteikollegin und SPD Verkehrsexpertin Martina Koeppen sagte dagegen, dass man über eine solche Anschnallpflicht nachdenken könne, zumal demnächst jede Menge neue Busse angeschafft würden. GAL Verkehrsexperte Till Steffen hält nichts von einer Anschnallpflicht, aber man sollte Gurte einbauen, damit jeder Fahrgast sich frei entscheiden könne. FDP und CDU sprachen sich gegen eine Anschnallpflicht aus, denn dann dürfe man auch nicht mehr im Bus stehen und Ein- und Ausstieg verzögerten sich. Zudem gehe es innerstädtisch um andere Geschwindigkeiten als bei Reisebussen hieß es.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh863.html