Stand: 28.06.2011 13:36 Uhr

Arne Dornquast wird neuer Bezirksamtsleiter in Bergedorf

von Nicolas Lieven

Wenige Tage vor der Wahl des neuen Bezirksamtsleiters in Bergedorf ist eine Vorentscheidung gefallen.

Nach Informationen von NDR 90,3 wird die Bezirksversammlung Arne Dornquast zum neuen Bezirks-Bürgermeister wählen.

Die aussichtsreichste Gegenkandidatin, die jahrelange Vize-Bezirksamtsleiterin Angela Braasch-Eggert, gilt inzwischen als chancenlos.

Erst in der SPD-Fraktionssitzung gestern Abend fiel die Entscheidung. Alle 25 SPD-Abgeordneten werden den bisherigen Baudezernenten Arne Dornquast unterstützen. Die nötige Mehrheit in der 49 Sitze umfassenden Bezirksversammlung ist damit gesichert. Zumal auch die GAL-Fraktion Dornquast geschlossen unterstützen will. Dornquast ist 46 Jahre alt, in Wentorf geboren, Familienvater und SPD-Mitglied. Er war vor sieben Jahren von Christoph Krupp nach Bergedorf geholt worden. Dornquast selbst beschreibt sich so:

O-Ton: Ein großer, starker und humorvoller Mensch. Leidenschaftlicher Bergedorfer, der anpackt, der Probleme zu lösen versucht, sich um vieles kümmert, der aber nicht alles selber macht.

Wohnungsbau, Infrastruktur, ein neues Multiplex-Kino - Bergedorf soll sich weiterentwickeln. Vor allem müsse sich aber in Lohbrügge einiges verbessern, so Arne Dornquast:

O-Ton: Dort ist die Gestaltung der Fußgängerzone dringend optimierungsbedürftig. Ebenso die Lohbrügger Seite des Bergedorfer Bahnhofes. Das ist einer der wesentlichen Punkte auch für die Zukunft.

Übermorgen wählt die Bezirksversammlung in geheimer Abstimmung. Bleiben Überraschungen aus, heißt Bergedorfs Bezirksamtsleiter für die kommenden sechs Jahre: Arne Dornquast.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh859.html