Stand: 29.04.2011 09:06 Uhr

Hamburger Beamte bekommen weiter Weihnachtsgeld

von Volker Frerichs

Die Hamburger Beamten sollen nun offenbar doch weiter Weihnachtsgeld bekommen. Nach Informationen von NDR 90,3 soll allen Staatsdienern künftig ein einheitlicher Festbetrag gezahlt werden. Der SPD-Senat würde damit die von Schwarz-Grün beschlossene Streichung der Sonderzahlung kippen.
Es geht offenbar um mehrere Gehaltskomponenten für die Hamburger Beamten. Eine davon: Das Weihnachtsgeld. Schwarz-Grün wollte es kürzen oder ganz streichen und so jährlich einhundert Millionen Euro sparen. Nein, meint nun SPD-Bürgermeister Olaf Scholz. Der neue Senat will stattdessen allen städtischen Beamten künftig eine einheitliche Sonderzahlung zukommen lassen. Geplante Höhe: vermutlich knapp unter tausend Euro pro Jahr. Außerdem könnte es als soziale Komponente noch einen Zuschlag zum Weihnachtsgeld von etwa dreihundert Euro pro Kind geben. Gleichzeitig müssten die Staatsdiener allerdings Abstriche an anderer Stelle machen. Und nach den aktuellen Senatsplänen weitestgehend auf die anstehende Tariferhöhung verzichten. Besser haben es da ihre städtischen Kollegen: Die Hamburger Angestellten im öffentlichen Dienst bekommen in diesem Jahr 1,5 Prozent mehr Gehalt. Gerade diese drohende Ungleichbehandlung sorgt für mächtigen Ärger bei den Gewerkschaften. Deshalb soll es am kommenden Donnerstag eine Großdemonstration geben. Bereits zwei Tage zuvor am Dienstag aber dürfte der Senat seine Pläne zum Weihnachtsgeld für die Hamburger Beamten beschließen.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh841.html