Stand: 27.04.2011 08:42 Uhr

Krawalle im Schanzenviertel erwartet

von Ingmar Schmidt

Am kommenden Sonnabend muss im Hamburger Schanzenviertel wieder mit massiven Ausschreitungen gerechnet werden. Die Polizei wird mit einem Großaufgebot vor Ort sein, um für Ruhe zu sorgen. Auch für Sonntag, den 1. Mai sind Kundgebungen angemeldet.

Offiziell will die Hamburger Polizei noch keine Prognose zum Einsatz rund um den 1. Mai abgeben. Intern wird aber schon länger mit erheblichen Ausschreitungen im Schanzenviertel am gesamten Wochenende gerechnet. Knapp 2.000 Anhänger der Roten Flora wollen am Sonnabend für einen Erhalt des besetzten Gebäudes und des Bauwagenplatzes Zomia demonstrieren.

Vermutlich wird es im Anschluß - wie seit Jahren üblich - zu Ausschreitungen kommen. Nach Informationen von NDR 90,3 plant die Innenbehörde, das gesamte Schanzenviertel als Gefahrengebiet auszuweisen, um bereits im Vorfeld Kontrollen durchführen und Platzverweise aussprechen zu können.

Die Polizei will ein Großaufgebot von weit über 1.000 Beamten einsetzen. Andere Bundesländer haben bislang nur zwei Hundertschaften an Unterstützung zugesagt. Im vergangenen Jahr waren bei Ausschreitungen am 1. Mai-Wochenende in Hamburg 80 Randalierer festgenommen und mehr als 40 Polizisten verletzt worden.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh835.html