Stand: 12.04.2011 09:31 Uhr

Senator Frank Horch zu City-Maut

von Kristine Jansen

Moderne Verkehrsleitsysteme und ein Dialog mit allen Verkehrsteilnehmern, das sind für den neuen Wirtschafts - und Verkehrssenator Frank Horch erfolgversprechende Konzepte einer modernen Verkehrspolitik. Im Interview mit NDR 90,3 schloss Horch auch eine City-Maut nicht aus.


Als Chef der Handelskammer war Frank Horch kein Freund von City- Maut und Umweltzone, im Gegenteil Handelskammer und auch die SPD waren Gegner der ursprünglich grünen Idee. Als Senator denkt Horch nun darüber nach, wie das ständig steigende Verkehrsaufkommen in der Stadt bewältigt werden kann:
Frank Horch:

OTON Horch: ich glaube wir müssen hier noch mehr Überzeugungsarbeit leisten, wenn wir es ernst meinen mit Umweltzonen, mit City-Maut, mit Finanzierbarkeiten, um überhaupt mit den Staus fertig zu werden, auch hier ist ein umfassender Dialog erforderlich.

Die Finanzierbarkeit von Straßen sei ein Thema, die Verkehrsministerkonferenz habe das gerade gezeigt.

Wichtig für die Hamburger Verkehrspolitik ist, so Horch:

OTON wir müssen hier nicht dogmatische oder ideologische Forderungen stellen sondern wir müssen praktische Wege aufzeigen wie wir die Verkehrssituation unter allen beteiligten, den Radfahrern, dem Individualverkehr, dem ÖPNV entwickeln.

Horch setzt darauf, für den öffentlichen Nahverkehr Anreize zu schaffen über die Kosten und möglichst attraktive Verbindungen.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh831.html