Stand: 08.04.2011 09:12 Uhr

Neuer PUA Elbphilharmonie kommt schnell

von Volker Frerichs

Die Elbphilharmonie wird erneut zum Thema in einem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Nach Informationen von NDR 90,3 wird die SPD dies schon in der kommenden Woche in der Bürgerschaft beantragen. Die Elbphilharmonie, seit Jahren schon sorgt sie für politischen Ärger, öffentliche Diskussionen und ständigen Streit um Verantwortlichkeiten. Dabei geht es zum einen um die Kosten für den Bau des Konzerthauses. Mittlerweile ist der Anteil für den Steuerzahler von anfangs 77 auf nunmehr 323 Millionen Euro gestiegen. Und zum anderen geht es um die offensichtlichen Planungsmängel. Sie führten im Ergebnis zu einer Bauzeitverlängerung um mehrere Jahre, noch immer ist unklar, wann die Elbphilharmonie eröffnet wird. All das will die SPD nun weiter aufklären. Mit einem neuen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss, kurz PUA genannt. Den gab es schon einmal, er musste jedoch wegen der Neuwahlen seine Arbeit vorzeitig einstellen. Nach Informationen von NDR 90,3 wollen die Sozialdemokraten am kommenden Mittwoch den neuen PUA in der Hamburgischen Bürgerschaft beantragen. Unterstützt werden sie dabei in jedem Fall von der GAL und der Linken. Auch die FDP ist wahrscheinlich für den Antrag. Die CDU dagegen hatte bereits den ersten Untersuchungsausschuss zur Elbphilharmonie als unnötig, überflüssig und reine Geldverschwendung bezeichnet.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh827.html