Stand: 23.03.2011 08:51 Uhr

NDR 90,3: Anklage gegen Wasserflugzeug-Piloten

von Werner Pfeifer



Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat Anklage gegen einen 42 Jahre alten Piloten erhoben, der im August 2009 bei einer Landung im Baakenhafen mit seinem Wasserflugzeug verunglückte. Dabei starb ein 57 Jahre alter Mann und seine 55 Jahre alte Ehefrau. Nach Informationen von NDR 90,3 muß sich der Pilot wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten.


Wir werfen dem Piloten vor, fahrlässig den Tod von zwei Menschen verursacht zu haben, sagt Wilhelm Möllers, der Sprecher der Hamburger Staatsanwaltschaft zu NDR 90,3. Der 44 Jahre alte Pilot war mit zwei Passagieren an Bord nach einem Rundflug über dem Hafen zunächst nach Fuhlsbüttel zum Tanken geflogen. Dafür hatte er das Fahrwerk aus den beiden Schwimmern der einmotorigen Cessna ausgefahren. Dann startete er, um im Baakenhafen auf dem Wasser zu landen.
Bei der Landung, so die Anklage, soll der Pilot vergessen haben das Fahrwerk einzufahren. Die Räder wirkten auf dem Wasser wie ein Bremsklotz; die Maschine überschlug sich und ging kopfüber unter. Auf den hinteren Sitzen ertrank ein Ehepaar aus Niedersachsen. Untersuchungen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ergaben keine technischen Fehler. Drei Warnsysteme für das Fahrwerk arbeiteten korrekt, sie wurden jedoch vom Piloten offenbar nicht bemerkt.

Das er vergessen habe das Fahrwerk einzufahren, soll der Pilot auch gegenüber den ersten eintreffenden Rettungskräften geäußert haben, sagt die Staatsanwaltschaft.

Den Piloten, der in Wedel bei Hamburg lebt, erwartet jetzt ein Gerichtsverfahren. Die Höchstrafe beträgt fünf Jahre Gefängnis.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh811.html