Stand: 28.02.2011 08:57 Uhr

NDR 90,3: Leiharbeit bei Asklepios

von Jörn Strähler-Pohl


Die Gewerkschaft verdi erhebt schwere Vorwürfe gegen den Klinik-Konzern Asklepios. Für die Psychiatrie in Wandsbek würden neue Pflege-Stellen ausschließlich mit Leiharbeitern besetzt, so die Kritik. Asklepios selbst weist die Vorwürfe zurück.

Die neue Psychiatrie in Wandsbek ist ein Ableger der Asklepios-Klinik in Ochsenzoll und wird heute Mittag eröffnet. Bisher wurden laut verdi dafür 27 neue Pflegekräfte angestellt - und zwar ausschließlich über eine unternehmens-eigene Leiharbeitsfirma, sagt Gewerkschaftssekretärin Hilke Stein:

"Wir werfen Asklepios vor, dass diese Neu-Eröffnung dazu genutzt wird, Menschen in der psychatrischen Pflege zu veränderten, zu abgesenkten Bedingungen einzustellen."

Leiharbeit sei in manchen Fällen im Krankenhaus notwendig - beispielweise, um Engpässe zu überbrücken, so Stein:

"Was hier aber passiert, dass feste Stellen, dauerhafte feste Stellen mit dauerhaften Verträgen zu abgesenkten Niveaus besetzt werden."

Asklepios bleibe zwar weiter unter der zehn-prozentigen Leiharbeits-Quote, die mit dem Betriebsrat vereinbart worden sei. Diese Form des Umgangs mit der Quote sei aber nicht akzeptabel und diene nur der Kosten-Senkung. Der Konzern selbst weist in einer Stellungnahme die Vorwürfe zurück: Eigentlich müsste überhaupt kein neuer Arbeitsplatz in Wandsbek entstehen, da es sich um eine reine Verlagerung von Klinik-Betten handele, die bisher am Standort Ochsenzoll waren. Weil sich aber ein großer Zuspruch abzeichne, stocke man

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh805.html