Stand: 25.02.2011 09:24 Uhr

NDR 90,3: Fregatte versenkt - Hamburger Frachter beschlagnahmt

von Dietrich Lehmann


Nach der Kollision mit einer indischen Fregatte ist der Hamburger Frachter NORDLAKE in Mumbai beschlagnahmt worden. Das Schiff hatte die Fregatte gerammt, die anschließend in Brand geriet und unterging. Die Nordlake darf den Hafen nach Informationen von NDR 90,3 nun nicht mehr verlassen.


Rund vier Wochen ist es her, dass der Frachter NORDLAKE der Hamburger Reederei NORD Klaus E. Oldendorff die indische Fregatte mittschiffs rammte. Bei dem Unglück in der Hafeneinfahrt von Mumbai, dem früheren Bombay, waren zwar keine Menschen verletzt worden. Die indische Fregatte liegt seitdem aber noch auf dem Grund des Hafens. Deshalb sei die genaue Höhe des Schadens auch noch nicht zu beziffern, argumentiert die indische Marine. Vor einem Zivilgericht erreichte das Militär nun aber, dass der Frachter NORDLAKE die indischen Gewässer nicht mehr verlassen darf. Der Besatzung wird vorgeworfen, vor der Kollision mit der Fregatte entscheidende Regeln der Verkehrslenkung und Sicherheitsvorschriften missachtet zu haben. Die Hamburger Reederei, der die NORDLAKE gehört, wollte sich gegenüber NDR 90,3 nicht äußern.
Nach indischen Medienberichten hat das Unternehmen aber in Mumbai beantragt, dass der Arrest gegen das Unglücksschiff etwas gelockert wird. Beispielsweise sei es notwendig, verderbliche Waren von Bord des Frachters zu holen und einen Teil der Ladung zu löschen. Wann die gesunkene indische Fregatte "Vindhyagiri" vom Grund des Hafens gehoben wird, steht noch nicht fest. Das Kriegsschiff sollte im kommenden Jahre ohnehin außer Dienst gestellt werden.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh803.html