Stand: 02.02.2011 13:05 Uhr

Verkehrschaos durch Eisbrocken am Hamburger Fernsehturm

von NDR 90,3 Nachrichten

Vom Hamburger Fernsehturm fallende Eisbrocken sorgen im Moment für erhebliche Probleme im Hamburger Bahn- und Straßenverkehr. Das berichtet der Radiosender NDR 90,3. Rund um den Tele-Michel sind mehrere Haupt-Straßen am Messegelände gesperrt worden. Auch der Fernverkehr der Bahn ist betroffen - vermutlich sogar noch bis in den Nachmittag hinein. Nach Angaben eines Bahnsprechers können Züge aus Kiel und Flensburg den Hauptbahnhof derzeit nicht anfahren. Auch in der Gegenrichtung zwischen Hauptbahnhof, Dammtor und Altona ruht der Zugverkehr.

Um kurz nach elf erreichte die Feuerwehr die Meldung, dass aufgrund der milden Temperaturen wieder einmal Eisbrocken vom Tele-Michel zu Boden stürzen. Bislang kamen keine Passanten zu Schaden, eine größere Eisplatte soll nach Augenzeugenberichten aber nur knapp einen Streifenwagen verfehlt haben. Die Schröderstiftstraße und die Kreuzung zum Messeplatz hat die Polizei jetzt abgeriegelt. Zuvor waren Eisstücke bis auf die Kreuzung geflogen.

Höhenretter der Feuerwehr sollen sich nun von einer der Fernsehturm-Plattformen abseilen und die restlichen Eisbrocken abschlagen. Da auch die nahegelegenen Gleise gefährdet sind, musste auch der Zugverkehr unterbrochen werden.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh789.html