Stand: 20.01.2011 15:02 Uhr

Zum ersten Mal nach seinem Rückzug aus der Politik spricht Ole von Beust bei NDR 90,3 über die politische Situation in Hamburg nach dem Scheitern der schwarz-grünen Koalition.

von Kristine Jansen

Von Beust betonte, er habe nicht erwartet, dass die Koalition scheitert, die Wichtigkeit seiner eigenen Rolle für den Erfolg von schwarz-grün sei ihm nicht bewusst gewesen. Hätte er ein Scheitern geahnt, wäre er im Amt geblieben, so von Beust: "Wenn mir klar gewesen wäre, dass die Züge so aufeinander zu rollen und es knallt, hätte ich auch noch bis zum Ende der Legislatur machen können".
Schwarz-grüne Koalitionen hält Hamburgs Alt- Bürgermeister für die Zukunft jedoch keinesfalls für ausgeschlossen. Es gäbe zwischen CDU und Grünen viele Schnittmengen, z.B. in der Stadtentwicklung, in Fragen der Integrationspolitik und vor allem bei den Themen Ökologie und Ökonomie.
Von Beust vermutet, die Grünen hätten die Koalition wohl auch aus dem Kalkül heraus platzen lassen, um auch in Hamburg von dem besseren Bundestrend ihrer Partei zu profitieren. Aber auch die Zerrüttung der Koalitionspartner CDU und GAL habe eine Rolle gespielt. Ole von Beust meint, dass dies nicht passiert wäre, wenn mit ihm nicht noch weitere Senatoren ihre Ämter aufgegeben hätten, die "Entfremdung" der Koalitionspartner wäre dann nicht eingetreten. Sein Nachfolger, Christoph Ahlhaus, habe schwarz-grün jedoch wirklich gewollt. Vielleicht sei die Zeit für eine solche Koalition aber noch nicht reif gewesen.
Die Rückkehr der CDU zu einer konservativen Politik nannte von Beust nicht erfolgversprechend: " sich auf den eigenen Kern zu reduzieren, wird einem vermutlich in Wahlen die Sache nicht erleichten." Die Abkehr von der liberalen Großstadtpolitik, für die von Beust stand, sei möglicherweise ein "Reflex auf eine - vielleicht von mir gar nicht so empfundene Dominanz der vielen Jahre mit Inhalten, (gegen die) viele (in der CDU) innere Vorbehalte hatten, die uns aber immerhin doch gute Wahlergebnisse gebracht haben."
Allen Parteien und Politikern empfiehlt der Alt-Bürgermeister, zu ihren Überzeugungen zu stehen, Politik dürfe nicht nur auf Mehrheiten schielen. Er selbst hält z.B. die Stadtbahn als Verkehrsmittel weiter für sinnvoll und zukunftsweisend.
Bis zum Wahltag werde die CDU noch aufholen. Christoph Ahlhaus habe aber wenig Zeit, bekannt zu werden. Einer möglichen rot-grünen Koalition nach der Wahl gibt von Beust keine guten Chancen: "wenn es rot-grün gäbe, ist ein Dauerärger programmiert und das ist nicht gut für die Stadt. In dieser Situation zu sagen, Große Koalition ist klüger, vielleicht ultima ratio, ist nachvollziehbar. Aber ich wünsche mir eine starke CDU".
Er selbst sei sehr zufrieden mit seinem neuen Leben, eine politische Rolle spiele er zur Zeit nicht und "Landespolitik hat sich für mich erledigt", andere Ämter, etwa in der europäischen Politik, seien im Moment für ihn nicht reizvoll.

Das ganze Gespräch zwischen Ole von Beust und Kristine Jansen hören Sie auf NDR 90,3 heute -Donnerstag- Abend, 20.01.2011 ab 18:05 im Abendjournal und Sie finden es auf ndr.de/hamburg.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh775.html