Stand: 14.01.2011 10:36 Uhr

Waffenfrachter offenbar von Somalischen Piraten gekidnappt.

von Dietrich Lehmann

Somalische Piraten haben offenbar die Besatzung eines Waffenfrachters im Indischen Ozean gekidnappt.

Nach Informationen von NDR 90,3 haben die Seeräuber das dänische Schiff vorgestern geentert. Als türkische Soldaten gestern den Waffenfrachter zurückerobern wollten, fehlte von den Piraten und der Schiffsbesatzung jede Spur. Mit knapp 70 Metern Länge und sechs Mann Besatzung - darunter zwei Dänen - ist die MV LEOPARD eher ein kleines Schiff. Der Frachter ist aber offenbar speziell für Waffen- und Sprengstofftransporte ausgelegt. Die dänische Reederei, die das Schiff betreibt, ist außerdem bekannt dafür, dass sie radioaktives Material transportiert. Ob gefährliche Güter zum Zeitpunkt des Überfalls an Bord waren, ist unklar. Nach Informationen von NDR 90,3 haben die Piraten das Schiff am Mittwoch angegriffen, der Besatzung soll es aber zunächst gelungen sein, sich in einem Sicherheitsraum einzuschließen. Eine türkische Spezialeinheit enterte gestern im Arabischen Meer den Waffenfrachter, konnte aber weder die Besatzung noch die Piraten finden. Vermutlich wurden die zwei Dänen und vier Philippinos der LEOPARD auf das Mutterschiff der Piraten gebracht. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es bislang nicht.

Sicherheitsexperten rätseln über die Gründe, denn bislang haben die Piraten in der Regel sowohl Schiff als auch Besatzung entführt. Spekuliert wird auch darüber, dass die Seeräuber an Bord des Schiffes eine brisante Fracht entdeckt haben und deshalb eine gewaltsame Befreiung fürchteten.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh771.html