Stand: 12.01.2011 09:18 Uhr

Mehr Geld für Museen versprochen

von Thorsten Pilz

Die Hamburger Sozialdemokraten wollen nach einem Wahlsieg die Museen in der Stadt besser ausstatten. Das sagte die kulturpolitische Sprecherin der SPD Christel Oldenburg im Gespräch mit NDR 90,3.

Die Hamburger Museen können auf mehr Geld hoffen.
" Wir haben gesagt, wir wollen auf jeden Fall die Museen auskömmlich finanzieren und das Versprechen werden wir auch halten.", so Christel Oldenburg von der SPD.
Seit Jahren klagen die Museen über die ihrer Ansicht zu knappe finanzielle Unterstützung. Die sei auch ein Grund dafür, daß man in den vergangenenen Jahren immer wieder rote Zahlen in Millionenhöhe geschrieben habe. Um Sonderausstellungen zu finanzieren hatte der schwarz-grüne Senat im Sommer einen Fonds bereitgestellt. Wie sich nun herausstellte, werden mit den insgesamt 2 Millionen Euro aber nicht nur Sonderausstellungen unterstützt, sondern auch Dauerausstellungen - zu unübersichtlich sei diese Vergabe-Praxis findet die kulturpolitische Sprecherin der SPD, Christel Oldenburg:
"Ich denke, die SPD wird den Ausstellungs-Fonds auflösen und das Geld auf die Museen verteilen. Dann können die Museen selbst darüber entscheiden, was mit dem Geld passieren soll."
Und, fügt Oldenburg hinzu: das Altonaer Museen bleibt weiter geöffnet.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh765.html