Stand: 07.01.2011 09:01 Uhr

Polizei Hamburg schafft Internetanschluss für alle an

von Werner Pfeifer

Bei der Hamburger Polizei erhält jeder Mitarbeiter ab Mai dieses Jahres an seinem Arbeitsplatz einen Internetanschluss. Das hat Polizeipräsident Werner Jantosch im Gespräch mit NDR 90,3 angekündigt. Das betrifft rund 6 500 Computer. Bisher hatte es in den Kommissariaten und beim Landeskriminalamt nur einige hundert Internetanschlüsse gegeben. Das hatte zu scharfer Kritik der Polizeigewerkschaften und Verbände geführt.


Gut zwei Jahre hat die Umsetzung des Projekts "Internet für Alle" gedauert, die Polizeipräsident Werner Jantosch im Sommer 2009 angestoßen hatte. Solange wurde mit Software-Unternehmen verhandelt, um eine möglichst günstige Lösung zu finden. Auch mussten technische Probleme gelöst werden, um die sensiblen Daten der Polizei zu schützen, sagt Polizeipräsident Werner Jantosch:

"Zwischendurch waren dann immer die Klagen zu hören, warum ist das noch nicht so weit. Das ist bei einer Großorganisation wie Polizei mit diesen Sicherheitsinteressen, die wir dann auch haben, alles eben nicht so schnell zu realisieren, wie sich das manche vorstellen. Aber jetzt kann ich sagen, sind wir soweit. Wie werden zum Mai, das ist jetzt das Zieldatum, dann für alle Mitarbeiter der Hamburger Polizei einen Internetanschluss an ihrem Arbeitsplatz haben."

Die Kosten dafür betragen rund 250 000 Euro im Jahr. Viele Kripobeamte im Landeskriminalamt und in den Kommissariaten dürften jetzt aufatmen: Bislang mussten sich die Fahnder an den wenigen Internetzugängen anstellen, um auf der Jagd nach Verbrechern Suchmaschinen zu nutzen oder um Hintergründe zu recherchieren.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh761.html