Stand: 30.12.2010 08:58 Uhr

CDU-Wahlkampf ohne von Beust ?

von Anette Reiners

Die Hamburger CDU hat noch keine Wahlkampftermine mit dem früheren Bürgermeister Ole von Beust festgelegt.
Das erklärte Hamburgs Bürgermeister Christoph Ahlhaus im Gespräch mit dem NDR.

Zuletzt hatten Äußerungen des Schulreformgegners und CDU Bürgerschaftskandidaten Walter Scheuerl für Aufregung bei den Christdemokraten gesorgt, weil er gemeinsame Wahlkampfauftritte mit Ole von Beust abgelehnt hatte.

Die Wahlkampfplanung zur Bürgerschaftswahl am 20. Februar läuft bei allen Parteien auf Hochtouren. Auch bei der Hamburger CDU.
Wann und wie Exbürgermeister Ole von Beust eingebunden werden soll, ist aber noch völlig unklar.
Bürgermeister Christoph Ahlhaus:
"Bisher sind keine Termine abgesprochen."
Aber von Beust habe seine Unterstützung für die CDU im Wahlkampf zugesichert, so Ahlhaus:
"Ole von Beust hat angeboten, dort wo sein Rat gebraucht wird, zu Hilfe zu sein. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ich bin in engem Kontakt zu ihm, und alles Weitere werden wir besprechen."
CDU Landesparteichef Frank Schira ergänzt:
"Wenn Herr von Beust auftreten will, wenn Ole auftreten will, dann ist doch ganz klar, dann haben wir ihn als Mitmenschen, der hier mitmacht für die Sache der Union. Das ist überhaupt nicht zu verstecken und das tut auch keiner."

Zunächst wird Ende nächster Woche die Landesliste für die CDU auf einem Parteitag gewählt.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh753.html