Stand: 22.12.2010 16:18 Uhr

NDR 90,3: Hafen-Gipfel in Hamburg

von Nicolas Lieven



Hamburgs Wirtschaftssenator Ian Karan plant einen maritimen Gipfel über die Zukunft des Hafens.
Nach Informationen von NDR 90,3 werden sich Vertreter von Politik, Hafenbetrieben und -Verbänden Anfang Januar treffen.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Elbvertiefung und der Hafenentwicklungsplan.
Seit Monaten klagen Hafenverbände und -Betriebe darüber, dass sie am Hafenentwicklungsplan nicht beteiligt werden. Dabei geht es um die Ausrichtung des Hafens in den kommenden Jahrzehnten - auch um sich gegen Konkurrenten wie Rotterdam oder Antwerpen zu positionieren. Am 10. Januar will Hamburgs Wirtschaftssenator Ian Karan nun alle großen Hafen-Vertreter an einen Tisch bringen:
"Handelskammer, Unternehmensverband Hamburg als auch der Reederverband, die Chefs von unseren zwei größten Reedereien und noch wichtige Persönlichkeiten, die am meisten informierte Menschen sind."
Erst gestern hatte der Senat den Planentwurf von Wirtschaftsbehörde und Hafenverwaltung Hamburg Port Authority erhalten. Bevor die Bürgerschaft darüber abstimmt, soll nun also die Hafenwirtschaft befragt werden. Ziele des Entwurfs sind, dass Hamburg weiterhin zu den führenden Containerhäfen Europas zählt, Universalhafen bleibt, neue Investoren gewinnt und die Infrastruktur ins Hinterland verbessert. Ian Karan:
"Es ist nicht damit getan, dass der Hafen gut funktioniert; aber auch die Wege zum Hafen und vom Hafen müssen auch gut sein."
Die Prognosen für den Hafen sind jedenfalls gut: Bis 2025 soll sich der Containerumschlag verdreifachen.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh745.html