Stand: 15.12.2010 09:33 Uhr

GAL macht Stadtbahn zum Wahlkampfthema

von Anette Reiners

Die Hamburger Grünen setzen im Wahlkampf für die Bürgerschaftswahl 2011 auf die Einführung der umstrittenen Stadtbahn.
Das sagte die grüne Spitzenkandidatin und frühere Stadtentwicklungssenatorin Anja Hajduk im Gespräch mit NDR 90,3.
In einer aktuellen NDR Umfrage hatte sich jetzt sogar eine Mehrheit der Grünen-Wähler gegen die Stadtbahn ausgesprochen.

Dass die Hamburger die geplante Stadtbahn nach wie vor mit einer breiten Mehrheit ablehnen, hat für die GAL Spitzenkandidatin Anja Hajduk mehrere Ursachen: Zum einen seien die Wähler skeptisch bei Großprojekten, nachdem die Kosten für die Elbphilharmonie so aus dem Ruder gelaufen seien. Zum anderen müssten sie stärker einbezogen werden.
O-Ton Hajduk: "Das habe ich gelernt, und das will ich ernst nehmen. Nur eine hinreichende Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürgern kann bei so einem Projekt dann zum Erfolg führen."
Deshalb werde sie bei der Stadtbahn tabufrei über alles sprechen, auch über einen anderen Streckenverlauf.

Weitere Wahlkampfthemen der Grünen sind Umwelt- und Klimaschutz, Bildung, Bürgerbeteiligung und Sozialpolitik.
Die erste Herausforderung der neuen Regierung nach der Wahl im Februar ist für Hajduk die Aufstellung des Haushalts. Die GAL-Spitzenkandidatin geht davon aus, dass der bisherige schwarz-grüne Haushaltsentwurf als Grundlage dient.
O-Ton Hajduk: "Und wird dann allerdings auch die spezifischen Ziele der verschiedenen Parteien einbringen und wird dann sehen: was geht wirklich und was geht nicht."
Denn auch die nächste Regierung muss laut Hajduk am Sparkurs festhalten.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh743.html