Stand: 24.11.2010 12:33 Uhr

Die Hamurger Werft Blohm & Voss kann einen neuen millionenschweren Auftrag für eine Luxusyacht verbuchen

von Dietrich Lehmann

Nach Informationen von NDR 90,3 soll in den kommenden Tagen der Rohbau einer knapp 70 Meter langen Yacht eintreffen, den das Unternehmen fertigstellen soll.
Auftraggeber ist angeblich ein Russe.
Einen Namen hat die neue Luxusyacht noch nicht - aber schon jetzt eine äußerst bewegte Geschichte. Auf Kiel gelegt wurde die knapp 70 Meter lange Stahlyacht im Auftrag eines reichen Russen. Aber nicht etwa in Deutschland, sondern im russischen Murmansk. Dort sollen die Arbeiten bald ins Stocken geraten sein. Mit Blohm&Voss wurde schließlich eine Werft gefunden, die langjährige Erfahrung mit Luxusyachten hat. Schlepper nahmen den schnittigen, aber leeren betongrauen Rumpf auf den Haken - und sollten ihn durch das Nordmeer und über die Nordsee nach Hamburg bringen. Vor rund vier Wochen aber riss im Sturm offenbar die Schleppleine, die leere Yacht strandete an der felsigen norwegischen Küste unweit des Nordkaps. Erst jetzt konnte der Rumpf auf eine schwimmende Plattform gehoben werden. Huckepack soll es weiter nach Hamburg gehen. Blohm&Voss lehnt - wie bei seinen Megayachten üblich - jede Stellungnahme ab.
Als Baukosten für die neue Luxusyacht veranschlagen Experten etwa 100 bis 150 Millionen Euro.

Das ist nur ein Drittel des Kaufpreises für die Megayacht Eclipse von Roman Abramowitsch. Der Russe feilscht angeblich seit Monaten mit Blohm&Voss über den Kaufpreis für die größte Privatyacht der Welt.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh735.html