Stand: 15.11.2010 09:48 Uhr

Ergebnisse der Steuerschätzung für Hamburg

von Volker Frerichs

Die Stadt Hamburg nimmt in den kommenden Jahren deutlich mehr Steuern ein als bislang geplant. Nach Informationen von NDR 90,3 fließen bis Ende 2012 rund 1,4 Milliarden Euro zusätzlich in die Stadtkasse. Informationen von Volker Frerichs:

Hamburgs Finanzsenator Carsten Frigge darf sich freuen. Die Konjunktur läuft, und die Steuern sprudeln wieder deutlich kräftiger in die leeren Kassen. Nach Informationen von NDR 90,3 sind es allein in diesem Jahr 462 Millionen Euro mehr als geplant. Trotz dieser Zusatzeinnahmen will Senator Frigge aber nicht vom eingeschlagenen Sparkurs abweichen. Immer wieder erklärt er, stattdessen wolle die Stadt weniger Kredite aufnehmen. Ohnehin drückt die Hansestadt eine Schuldenlast von rund 24 Milliarden Euro. Dennoch: die zusätzlichen Steuergelder wecken natürlich Begehrlichkeiten bei den Senatskollegen von Frigge. Immerhin sollen auch im kommenden Jahr 469 Millionen Euro mehr Steuern in Hamburg ankommen als gedacht. 2012 dürften es dann sogar 488 Millionen Euro sein. Alle diese Zahlen sind das Ergebnis der jüngsten Steuerschätzung Zwei Mal im Jahr werden die staatlichen Einnahmen neu berechnet. Dazu kommen Finanzwissenschaftler und Statistiker vom Bund und den Ländern sowie der Bundesbank und verschiedenen Instituten zusammen. Ihre Vorhersagen bilden dann die Basis, unter anderem auch für den Hamburger Haushalt.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh731.html