Stand: 27.10.2010 09:51 Uhr

Bilanz 1 Monat Körperscanner am Flughafen

von Astrid Corall

Die Körperscanner am Hamburger Flughafen werden aus Sicht des Bundesinnenministeriums gut angenommen.
Staatssekretär Ole Schröder sagte zum NDR, 100.000 Passagiere hätten die beiden Geräte im ersten Monat genutzt.
Insgesamt sollen sie sechs Monate in Fuhlsbüttel getestet werden.

Die Passagiere haben keine Berührungsängste bei den Körperscannern. Diesen Schluss zieht der Staatssekretär im Bundesinnenministerium Ole Schröder nach einem Monat Testbetrieb. 100.000 Passagiere haben sich demnach bei der Sicherheitskontrolle bisher für die neuen Geräte entschieden. Sie sind in eine Art gläserne Duschkabine gegangen, haben die Arme gehoben und sich kurz scannen lassen. Allerdings läuft noch nicht alles reibungslos. So zeigen die Körperscanner beispielweise noch Falten in der Kleidung, so Schröder:

(OT: was wir noch verbessern wollen, Abläufe, jetzt im November verbesserte Software gefährliche und ungefährliche Gegenstände unterscheiden.)

Wenn die Körperscanner außer Betrieb sind, liege das nicht daran, dass sie kaputt seien. Vielmehr greife man in Stoßzeiten auf die Metalldektoren zurück, weil dort die Passagiere derzeit noch schneller abgefertigt werden können. Ob die Körperscanner dauerhaft eingeführt werden, hängt von den weiteren Tests ab. Diese gehen noch bis März des kommenden Jahres.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh715.html