Stand: 25.08.2010 09:08 Uhr

Anmelder für Schanzenfest gefunden

von Anette Reiners

Für das Hamburger Schanzenfest hat sich ein Anmelder gefunden.
In einem NDR 90,3 vorliegenden Schreiben erklärt der Eigentümer der Roten Flora, Klausmartin Kretschmer, dass er als Anmelder zur Verfügung stehen würde.

Gestern (Dienstag) hatten Innen-, Stadtentwicklungsbehörde und der Bezirk Altona gemeinsam festgelegt, dass sie das Fest dulden wollen, auch ohne Anmelder.
Beim Schanzenfest kommt es regelmäßig zu Krawallen und Ausschreitungen.

Im Bezirksamt Altona gibt man sich zurückhaltend:
Ja es läge ein Fax vor, allerdings sei das keine Anmeldung für das Schanzenfest, sondern vielmehr eine Interessensbekundung.
Es habe noch kein Gespräch gegeben und viele Fragen seien ungeklärt:
Beispielsweise, wie man das Ende des Festes gewährleisten wolle und wie hoch die Versicherungssumme für die Haftpflicht sein solle.
Somit sei unklar, ob Klausmartin Kretschmer überhaupt noch zur Verfügung stehe, wenn die Auflagen und Bedingungen feststünden, erklärt die Sprecherin des Altonaer Bezirksamtes Kerstin Godenschwege.
Dass diese Fragen noch offen sind, bestätigt auch der Eigentümer der Roten Flora Klausmartin Kretschmer. Entsprechende Gespräche seien geplant. Er wolle mit dem Vorstoß zur Befriedung der Situation und zur Lösung des seiner Ansicht nach unhaltbaren politischen Zustandes beitragen, begründet Kretschmer seinen ungewöhnlichen Schritt. Allerdings sei sein Vorstoß mehr als eine Interessensbekundung. Er stehe als Anmelder zur Verfügung.
Erst gestern hatten Senat und der Bezirk Altona die Duldung des Schanzenfestes ausgesprochen.
Diesen Weg war der Bezirk bereits im vergangenen Jahr gegangen, weil es keinen Anmelder gab, ohne den ein solches Fest eigentlich nicht stattfinden darf. Damit wurde eine Sonderregelung geschaffen, die ausschließlich für das Schanzenfest gilt.


***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh674.html