Stand: 07.07.2010 09:45 Uhr

Hamburg bekommt seinen ältesten noch existierenden Alsterdampfer zurück.

von Dietrich Lehmann

Der Verein Alsterdampfschifffahrt hat in Brandenburg die 135 Jahre alte Dora entdeckt. Nach Informationen von NDR 90,3 soll das Schiff in der kommenden Woche zur Restaurierung abtransportiert werden.
Ein gerader, scharf geschnittener Bug, der 20 Meter lange Rumpf elegant und schmal. So liegt die Dora seit fast einem halben Jahrhundert im brandenburgischen Premnitz an der Havel an Land. Das Schiff ist aber noch viel älter - und hat eine ausgesprochen wechselvolle Geschichte. Gebaut 1875 zu Zeiten von Kaiser Wilhelm I. bei der Hamburger Reiherstiegwerft fuhr das Schiff zunächst als dampfbetriebener Schlepper Biene. Ab 1902 war es dann als Nixe mit Passagieren auf der Alster und den Kanälen unterwegs. Irgendwann wurde der Alsterdampfer schließlich an die Havel gebracht. Seit Ende der 60er Jahre lag die Nixe an Land und diente als Restaurant. Am kommenden Dienstag soll der älteste noch existierende Alsterdampfer nun auf einen Tieflader gehievt und zu einer Werft nach Dresden gebracht werden. Dort ist bereits die St. Georg restauriert worden, der Dampfer, der bislang als ältestes noch aktives Dampfschiff gilt.
Der Verein Alsterdampfschifffahrt will sich noch nicht auf einen Termin festlegen, wann die restaurierte Nixe am Jungfernstieg festmachen kann. Derzeit hat das Schiff keine Maschine und keinen Innenausbau. Immerhin: Glocke und Steuerrad des ältesten Alsterdampfers sind noch erhalten.


***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh654.html