Stand: 23.06.2010 09:46 Uhr

Bühnenturm des Schauspielhaues wird nicht gebaut

von Elisabeth Burchhardt

Der Bühnenturm des Schauspielhauses wird vorerst nicht gebaut. Nach Informationen von NDR 90,3 gibt es Probleme mit der Finanzierung. Der Baubeginn, der für Juni 2011 geplant war, ist damit nicht mehr möglich.

Seit Jahren knirscht es in der Bühnenmaschinerie des Schauspielhauses, die Technik ist alt , muss dringend ersetzt werden; weil eine moderne Maschinerie aber mehr Platz braucht, ist der Bau eines Bühnenturms notwendig geworden-180 Architekturbüros hatten sich mit ihren Entwürfen beworben. Nun muss das 18 Millionen Projekt erst einmal auf Eis gelegt werden. Der Senat wird erst im September entscheiden, wie viel Geld für die Sanierung des Schauspielhauses zur Verfügung steht. Und das ist zu spät: Gesetzlich vorgeschriebene Ausschreibungsfristen können nicht mehr eingehalten werden.
Für die Leitung des Schauspielhauses ist die Verschiebung der Baumaßnahmen ein harter Schlag:
Zum einen, weil der Spielplan auf eine verkürzte Saison angelegt war, die letzte Premiere findet schon Mitte März statt- zu früh für eine Saison, die nun doch bis zum Sommer läuft. Außerdem, sagt Jack Kurfess, muss überprüft werden, wie weit einzelne Aufführungen um inszeniert werden müssen: Durch die teilweise marode Bühnenmaschinerie dürfen die Akteure nicht gefährdet werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh642.html