Stand: 16.06.2010 10:13 Uhr

Weg frei für Möbel Höffner in Eidelstedt

von Reinhard Postelt

Für den Bau von Möbel Höffner in Eidelstedt ist nach Informationen von NDR 90,3 die Vorentscheidung gefallen.
Eimsbüttels Koalitionsausschuss von SPD und GAL hat gestern Abend die Abstimmung über den Bebauungsplan frei gegeben. Damit wird die Bezirksversammlung in einer Woche dem verkleinerten Möbelmarkt zustimmen.

Nach 7 Jahren Tauziehen ist der Weg frei für die Ansiedlung des Möbelmarktes an der Holsteiner Chaussee. Eimsbüttels Minderheits-Regierung aus SPD und GAL hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Monatelang hörte sie Experten und Anwohnerinitiativen an. Trotz intensiver Investorensuche fand auch das Bezirksamt keine Alternative für Möbel Höffner.
Im Eimsbüttler Koalitions-Ausschuss von SPD und GAL kam es nach Informationen von NDR 90,3 gestern Abend zu einer hitzigen Auseinandersetzung. Er beschloss, nicht mehr am Koalitionsvertrag festzuhalten. Der hatte vor 2 Jahren das Möbelhaus abgelehnt. In der Zwischenzeit hat Möbel-Höffner seine Pläne massiv abgespeckt.
Die meisten SPD und GAL-Abgeordnete wollen sich nun in einer Woche in der Bezirksversammlung enthalten, wenn über Höffner entschieden wird. Damit reichen die Stimmen von CDU und FDP FÜR den Bau des Möbelmarktes.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh634.html