Stand: 15.02.2010 09:19 Uhr

Mehr als 50% Anmeldungen an Gymnasien

von Alexander Heinz

Die Gymnasien sind weiterhin die beliebteste Schulform für die Hamburger. Mehr als die Hälfte der Eltern meldeten ihre Kinder auf einem Gymnasium an. Das belegen vorläufige Zahlen aus der Schulbehörde, die NDR 90,3 vorliegen.

Die Popularität des Gymnasiums ist mit einem Anteil von über 52 Prozent ungebrochen. Schon seit 2007 liegt die Quote der Anmeldungen für die Gymnasien in Hamburg über der 50 Prozent Schwelle. Zum Vergleich: 2003 meldeten nur knapp 44 Prozent der Eltern ihre Kinder auf diese Schulform an.
Interessant ist das Ergebnis der Stadtteilschulen, die früheren Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Sie bringen es in der aktuellen Anmelderunde auf rund 41 Prozent. Im Vorjahr waren es deutlich mehr, nämlich 48 Prozent. Weit über 6 Prozent der Anmeldungen entfallen auf die Starterschulen, die nach der vierten Klasse zusammen in Klasse 5 der neuen Primarschule übergehen. Die Zahlen deuten darauf hin, dass sich vor allem gesamtschulorientierte Eltern für die Primarschule entschieden haben, während am Gymnasium orientierte Eltern lieber auf die ihnen vertraute Schulform setzen. Dazu hat wohl auch das erfolgreiche Volksbegehren gegen die Schulreform beigetragen, dass besonders für die Starterschulen Ungewissheit bringt, ob sie tatsächlich nach den Sommerferien wie geplant anfangen dürfen.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh580.html