Stand: 04.02.2010 09:05 Uhr

Katharina Matz verläßt Thalia-Theater

von Thorsten Pilz

Die Schauspielerin Katharina Matz verläßt das Thalia-Theater. Die 80-Jährige gehörte 50 Jahre lang zum Ensemble am Alstertor. Matz erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2008 den Rolf Mares-Preis der Hamburger Theater.
Die Nachricht dürfte ein Schock für alle treuen Fans des Thalia-Theaters sein: Katharina Matz kehrt der Hansestadt den Rücken und macht sich auf nach Berlin. Im Sommer wird sie dort eine Wohnung in Charlottenburg beziehen. Nach Informationen von NDR 90,3 hat sich Katharina Matz aus rein persönlichen Gründen für diesen Schritt entschieden - u. a. will sie in der Nähe der mit Ulrich Khuon abgewanderten Thalia-Freunde leben. Spielen wird sie aber auch in der Hauptstadt: Andreas Kriegensburgs Erfolgs-Inszenierung "Das letzte Feuer" gehört ab April fest zum Repertoire des Deutschen Theaters in Berlin. In Hamburg glänzte sie jahrzehntelang in unterschiedlichen Rollen. In der vergangenen Spielzeit war sie unter anderem im "Urfaust" zu sehen. Unter dem neuen Intendanten Joachim Lux und seinem leitenden Regisseur Luc Perceval tauchte Katharina Matz dagegen nur noch selten auf der Bühne auf. Mit ihrem Weggang geht am Thalia-Theater eine Ära zuende.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh568.html